Mit der Webinhaltskontrolle können Sie für jeden Benutzer, unabhängig vom zugewiesenen Filter, eine Liste mit zugelassenen und eingeschränkten Webseiten erstellen. Dieser Aspekt der Webinhaltskontrolle kann wie folgt konfiguriert werden:
Klicken Sie im Hauptfenster des Programms auf Status.
Klicken Sie im Abschnitt Schutz auf Einstellungen.
Wählen Sie die Option Webinhaltskontrolle in der linken Seite des Fensters, und wählen Sie einen Benutzer aus der Liste aus. Klicken Sie dann auf Andere Einstellungen, um die Liste der Webseiten festzulegen, auf die der Benutzer zugreifen darf.
Das Fenster enthält zwei Bereiche: Blacklist der Website und Whitelist der Website. Wenn Sie eine oder mehrere Webseiten angeben möchten, auf die der Benutzer unabhängig vom verwendeten Filter nicht zugreifen kann, fügen Sie die Adressen der Blacklist der Website hinzu. Wenn Sie eine oder mehrere Webseiten angeben möchten, auf die der Benutzer unabhängig vom verwendeten Filter zugreifen kann, fügen Sie die Adressen der Whitelist der Website hinzu.
Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
Eine Webseite zur Liste hinzufügen: Um einer der Listen eine neue Webseite hinzuzufügen, klicken Sie in der entsprechenden Liste auf Neu..., und geben Sie die Adresse der Webseite ein.
Eine Webseite aus der Liste entfernen: Um eine Webseite aus einer Liste zu entfernen, markieren Sie die Webseite, und klicken Sie auf Entfernen.
Adresse einer aufgelisteten Webseite ändern: Wählen Sie die Webseite aus, deren Adresse Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie auf Bearbeiten.
Nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, wird eine Meldung angezeigt, wenn ein Benutzer versucht, eine der Seiten auf der Blacklist aufzurufen. Die Meldung weist darauf hin, dass der Benutzer keine Zugriffsberechtigung für diese Seite hat.